Kindertaufe

Liebe Eltern, wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Kind und freuen uns, dass Sie nun die Taufe vorbereiten. Nachfolgend ein paar grundlegende Informationen für Sie:

1. Tauftermine: Dem Charakter der Taufe als Eingliederung in die Gemeinde entspricht es am meisten, dass die Taufe innerhalb des Sonntagsgottesdienstes erfolgt. Dazu zählt auch die Vorabendmesse am Samstagabend. Ein Termin im Sonntagsgottesdienst ist fast immer möglich. Wann in der von Ihnen gewünschten Kirche Gottesdienst ist, erfahren Sie im Pfarrbüro oder auf dieser homepage. Es ist auch möglich, eine Tauffeier außerhalb des Sonntagsgottesdienstes zu vereinbaren.

2. Taufanmeldung: Diese erfolgt normalerweise im zentralen Pfarrbüro (Luitpoldstraße 10, 66849 Landstuhl, Tel. 06371 / 6198950; Mail: pfarramt.landstuhl@bistum-speyer.de). Wir benötigen dazu eine Geburtsurkunde des Kindes, sowie die Personalien der Eltern und Taufpaten (Name, Adresse, Konfession). Bitte beachten Sie auch, dass nach den aktuellen Richtlinien beide Elternteile die Anmeldung unterzeichnen müssen. Es ist auch möglich, die Anmeldung per Mail zu machen, v.a. solange es Einschränkungen wegen der Corona-Krise gibt. Hierzu erhalten Sie von uns, wenn wir die Geburtsurkunde und die Personalien der Paten von Ihnen haben, das Anmeldeformular per Mail, müssten dieses dann drucken, unterschreiben und zurückschicken / einwerfen.

3. Taufpaten: Es wird mindestens 1 Pate, bzw. Patin gebraucht, der / die Mitglied der katholischen Kirche, sowie selbst getauft und gefirmt ist. Eine weitere Person kann ggf. als Taufzeuge eingetragen werden, wenn diese Mitglied einer christlichen Glaubensgemeinschaft ist. Personen, die aus der katholischen Kirche oder einer anderen christlichen Glaubensgemeinschaft ausgetreten sind, dürfen wir nicht als Taufpaten, bzw. –zeugen eintragen.

4. Taufgespräch: Sobald feststeht, welcher Pfarrer die Taufe hält, nimmt dieser mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart ein Taufgespräch, in dem der Taufgottesdienst gemeinsam vorbereitet wird, sowie Fragen geklärt werden können. Deshalb sollte dieses Gespräch mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf zur Taufe stattfinden.

5. Taufkerze: Es ist guter Brauch, dass ein Kind bei seiner Taufe auch eine Taufkerze erhält. Diese können Sie nach Ihren Wünschen besorgen. Wenn Sie möchten, bieten wir auch einige Modelle über das Pfarrbüro an, Preis ca. 30 Euro. Wir bestellen diese Kerzen bei den Karmelitinnen in Speyer, die auf Wunsch auch Namen, Geburts- und Taufdatum Ihres Kindes eingravieren. Das Pfarrbüro kann Ihnen eine Datei mit Farbfotos der Motive zumailen. Die Kerze wird direkt zu Ihnen nach Hause zugestellt.

6. Veröffentlichung: Normalerweise veröffentlichen wir im Vorfeld der Taufe in unserem Pfarrbrief Taufdatum, Ort (Kirche) und Name des Kindes. Bitte klären Sie rechtzeitig mit dem Pfarrbüro, ob Sie damit einverstanden sind oder nicht.

Wir hoffen, dass diese Informationen für die Vorbereitung der Taufe Ihres Kindes nützlich sind. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.