St. Johannisverein e.V / Ökumenische Sozialstation Westpfalz

Ansprechpartner für die Mitgliederverwaltung:

St. Johannisverein e.V. Landstuhl
Luitpoldstraße 10
Tel.: 06371 6198950
Email: pfarramt.landstuhl@bistum-speyer.de

Geschichte:

Der St. Johannisverein ist ein Krankenpflegeverein, der am 19. Februar 1854 gegründet wurde und somit bereits über 160 Jahre besteht!
In seiner Gründungszeit hatten die Schwestern der Mallersdorfer Franziskanerinnen die häusliche Pflege von kranken Menschen übernommen, die nicht im Krankenhaus untergebracht werden mussten. Später setzte der St. Johannisverein eigene Pflegekräfte ein.
Der St. Johannisverein unterhielt zur Erreichung seines Vereinszweckes der Armen- und Krankenpflege in der Stadt Landstuhl auch ein Krankenhaus. Der Verein war Eigentümer des alten St. Johannis-Krankenhauses und einer Vielzahl von mehreren Hektar Liegenschaften in Landstuhl.
Am 9. Mai 1962 überträgt der St. Johannisverein Landstuhl, vertreten durch Herrn Dekan Otto Moll das St. Johannis-Krankenhaus mit dem gesamten Grundbesitz mit Wirkung vom 01.04.1962 an die Kongregation der Armen Franziskanerinnen in Mallersdorf. Diese wiederum verpflichtet sich das Krankenhaus unter diesem Namen weiter zu führen und zur Aufnahme von Kranken, gleich welcher Konfession in der Arbeitsweise eines modernen Krankenhauses gleicher Größe und gleicher Struktur zur Verfügung zu halten.
1973 gründeten die katholischen und evangelischen Krankenpflegevereine sowie die Kirchengemeinden beider Konfessionen in den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Kaiserslautern-Süd, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach die Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V..
Am 13. Oktober 2018 verschmolzen sich die Elisabethenvereine Bruchmühlbach-Miesau und Hauptstuhl mit Wirkung zum 01.01.2019 auf den St. Johannisverein e.V. Landstuhl.
Am 17. September 2021 verschmolz sich auch der St. Elisabethenverein Kindsbach e.V. mit Wirkung zum 01.01.2021 auf den St. Johannisverein e.V. Landstuhl. Damit ist der St. Johannisverein e.V. Landstuhl nunmehr für das gesamte Gebiet der Pfarrei Hl. Name Jesu Landstuhl zuständig.
Der St. Johannisverein Landstuhl stellt seine kompletten Mitgliedsbeiträge der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. mit Sitz in Landstuhl zur Verfügung. Als Gegenleistung erhalten alle Mitglieder des St. Johannisvereins einen Nachlass bei Inanspruchnahme der Pflegeleistungen der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz auf die ungedeckten Kosten.

Werden auch Sie Mitglied beim St. Johannisverein Landstuhl e.V. und profitieren auch Sie damit von der Möglichkeit der Rabattierung bei Inanspruchnahme von Pflegeleistungen bei der Ökumenischen Sozialstation Westpfalz e.V. in Landstuhl! Es lohnt sich!

Beitrittserklärung zum Download:

Stand: 27.06.2022:

Zoom (91KB)

Weitere Informationen zum Download:

Icon Satzung (2.2 MB)
Genehmigte Satzung, Stand 17.09.2021