Rückblick Weltgebetstag 2023

Am Freitag, den 3. März 2023, fand im kath. Pfarrheim Bruchmühlbach die Feier des Weltgebetstags statt.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus dem kleinen Land Taiwan die Weltgebetstagsliturgie unter dem Motto “Glaube bewegt” vorbereitet. Durch die Gebete, Texte und Lieder haben wir einen kleinen Einblick über das tägliche und religiöse Leben, die politische Situation und das Land allgemein bekommen. Wir wurden eingeladen daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Nur gemeinsam können wir für das einstehen, was uns allen wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Nach dem Gottesdienst wurden beim gemütlichen Abschluss noch kleine kulinarische Kostproben gereicht, zuerst eine Nudelsuppe, zum Nachtisch Biskuit- und Ananaskuchen und als Getränk wurde den Gästen ein fruchtiger Bubble Tea angeboten, alles nach taiwanischen Rezepten zubereitet.

Das ökumenische Vorbereitungsteam, das sich mit der Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstags abwechselt, besteht aus Frauen aus Bruchmühlbach, Vogelbach und Hauptstuhl und freut sich schon auf das Jahr 2024. Dann laden uns Frauen aus Palästina unter dem Titel „I beg you...bear with one another in love“ wieder am ersten Freitag im März zur gemeinsamen Feier ein.

Zoom (1.0 MB)

Foto zur Verfügung gestellt von Ulrike Mayer