Home kath. Kirchen in Landstuhl und Ramstein Landstuhl Aktuelles Archiv St. Andreas Wiedereröffnung  ·

St. Andreas Wiedereröffnung

Am 30. November wurde die St.-Andreas-Kirche mit einem festlichen Gottesdienst wiedereröffnet.

Pfarrer Michael Kühn feierte in Konzelebration mit den Pfarrern Benno Riether, Steffen Kühn, Pater Ebimon Abraham und Diakon Rainer Heist den Gottesdienst mit Gläubigen aus Landstuhl.

Der Kammerchor Landstuhl und das Ensemble „Blech pur“ der Kolpingkapelle Kindsbach umrahmten die Liturgie musikalisch.

Die Kolpingsfamilie Landstuhl mit ihrem Banner und die Schützengemeinschaft Landstuhl mit ihrer Standarte umrahmten den Gottesdienst.

Beim anschließenden Stehempfang in der nahen Zehntenscheune ließ Architekt Alexander Blanz die Renovierung seit 2003 der ältesten Pfarrkirche Landstuhls nochmals Revue passieren.

Bürgermeister Klaus Grumer dankte der Pfarrei St. Andreas für die Renovierung, die die Kirche zu einem Schmuckstück der Altstadt werden ließ.

Theo Schohl, begleitet von den Heimatfreunden, überreichte mit stimmungsvollen Worten eine Spende.

Weitere Grußworte sprachen Wolfgang Geiger vom bischöflichen Bauamt, sowie Christoph Bröcker, Pfarrer der protestantischen Stadtkirche.

Die Gesamtrenovierung der Kirche ist noch nicht abgeschlossen.

Zurzeit laufen die Arbeiten am Kirchenturm mit der Sakristei und dem Geläute.
Auch hier sind noch große finanzielle Anstrengungen nötig.

[Fotos und Text: Franz Lickteig]

Spendenkonto St. Andreas
Spendenkonto für die weitere Sanierung des Kirchenturms St. Andreas

Der Glockenturm der St. Andreas Kirche wird fortlaufend saniert.
Spenden sind jederzeit willkommen.

Spenden bitte auf das Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Andreas
Raiffeisenbank Westpfalz Konto Nr. 208 1954 Bankleitzahl: 540 616 50