Berichte der KjG

KjG beim Ökumenischen Jugendkreuzweg

Zum Ökumenischen Jugendkreuzweg trafen sich Jugendliche aus unserer Region am 06.04.2017 an der Barbarakapelle in Bann. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zur kath. Kirche in Queidersbach. Es war jedoch kein gewöhnlicher Weg. An verschiedenen Punkten wurde innegehalten und sieben Stationen des Kreuzweges Jesu in die heutige Zeit transportiert. Das Leitwort „Jesus Art“ wurde von Jugendgruppen durch Texte, Lieder, Bilder und Aktionen umgesetzt. Auch eine Gruppe der KjG Bruchmühlbach/Vogelbach war dabei und hatte sich bereits im Vorfeld intensiv mit ihrer Station auseinandergesetzt. Es ging dabei um Menschen, die eine Menge für andere riskieren. In einer Aktion teilten die Jugendlichen Schutzmasken aus und gaben Impulse z.B.: Wie setzt DU dich für andere ein? Wovor musst du dich schützen? Welches Kreuz nimmst du auf deine Schultern? An den anderen Stationen wurde an Menschen gedacht, die verurteilt werden, Menschen, die fliehen oder Menschen, die ihr Leben in Scherben erleben – Kreuzwege von heute.
Nicht nur in unseren Pfarreien, sondern in ganz Deutschland machen sich jedes Jahr vor Ostern viele tausend Jugendliche auf den Weg, um mit Jesus den Kreuzweg zu gehen. Der Ökumenische Jugendkreuzweg ist mit fast 60 000 Teilnehmern eine der größten ökumenischen Jugendaktionen.

Bericht: Christine Lauer

Kinderkirchentag in Kaiserslautern

Am Samstag, den 11.3. machten sich 11 KjG-ler aus Bruchmühlbach auf den Weg zum Kinderkirchentag nach Kaiserslautern. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“.
Nach einem großen Anspiel überlegte sich jede Pfarrei einen Namen für ihre Gruppe, dann bekam diese einen Laufzettel und besuchte verschiedene Workshops. Von Länder erkennen und erraten über Theaterspielen bis zu Spielen, die gute Teamarbeit erfordern, war alles dabei. Nach einer kurzen Essenspause gab es einen kleinen Schlussgottesdienst, bei dem die Kinder dem Pfarrer und den Eltern erzählen konnten, was sie in den Workshops erlebt haben und nochmal hörten, wie wichtig es ist, dass alle zusammenhalten.

Bericht: Paula Schanné

Mitgliedervollversammlung der KjG

Viele große und kleine KjGler trafen sich am 05.03.2017 im kath. Pfarrheim Bruchmühlbach zur jährlichen Mitgliedervollversammlung.
Los ging es mit einem Impuls, bei dem die Anwesenden für alles, was sie im neuen Jahr mit KjG verbinden, einen Knoten in ein Seil machen sollten: KjG als Knotenpunkt, als gemeinsame Verbindung, als Unterbrechung des Alltags.
Nach einer kurzweiligen Bilderpräsentation, die ein Rückblick auf alle Aktivitäten der KjG Bruchmühlbach/Vogelbach im Jahr 2016 war, folgte der Bericht der Pfarrleitung und der Kassenwarte. Nach deren Entlastung ging es mit dem Tagespunkt „Wahlen“ weiter. Zur Freude aller konnten sämtliche Ämter neu besetzt werden:

Pfarrleitung: Burr Max, Lauer Christine (Geistliche Leitung), Puhlmann Jonathan, Puhlmann Tabea
Erweiterte Pfarrleitung: Bleyer Saskia, Burr Tim, Mayer Maximilian, Pruß Annika
Kassenwarte: Berberich Jan, Loibnegger Tobias
Kassenprüfer: Mattern Marie-Elise, Mayer Christina
Schriftführer: Burr Max
Pressewart: Zwick Anja
Webmaster: Burr Tim

Wir danken allen ausgeschiedenen Vertretern für ihren Einsatz und wünschen dem neuen Team im kommenden Jahr viel Freude und Spaß bei seiner Arbeit für unsere KjG.
Zum Schluss der Mitgliedervollversammlung erklärten sich noch 4 Mitglieder der neuen Pfarrleitung bereit, als Vertreter der KjG Bruchmühlbach/Vogelbach an der Bezirkskonferenz am 12.03. teilzunehmen.
Dort wurde Max Burr zum neuen Mitglied der Bezirksleitung gewählt. Wir gratulieren ihm auch dazu recht herzlich.

Bericht: Christine Lauer

2. Platz beim Sportturnier des KjG-Bezirkes

„Robin war unser bester Spieler!“, ist sich Nick Gilcher, unser jüngster Teilnehmer beim KjG-Sportturnier des Bezirks Kaiserslautern, sicher. Nach und nach äußert er dann auch noch weitere Fakten: „Es wurde Fußball und Volleyball gespielt und wichtig war, dass in jeder Mannschaft drei Mädchen oder drei Spieler unter 15 Jahren waren.“ Die KjG Bruchmühlbach/Vogelbach konnte am 04.03.17 in der Sporthalle der Ramsteiner Wendelinus-Grundschule beides aufbieten. Obwohl das Team in dieser Zusammensetzung noch nie gespielt hatte, gaben die Akteure alles und wuchsen schnell als Mannschaft zusammen. Und so konnte Nick äußern: „Wir haben nur die Spiele gegen den späteren Sieger Ramstein nicht gewonnen und wurden deshalb guter Zweiter.“ Freudestrahlend nahm der Jüngste nach dem Turnier den Preis, ein tolles Quizspiel entgegen, das bestimmt in vielen Gruppenstunden Einsatz findet. Wir gratulieren den Siegern und danken den Ausrichtern für die gelungene Veranstaltung.

Bericht: Nick Gilcher, Christine Lauer