Derzeit enthält das Archiv keine alten Nachrichten.

Namensgebungsverfahren für die Pfarrei Landstuhl im Rahmen der Gemeindepastoral 2015

Im Rahmen des Gemeindepastoral 2015 wird für die neu entstehenden Großpfarreien ein Patronatsname gesucht. Die Patronate der Kirchen bleiben dabei unverändert.
Wir möchten Sie einladen, uns bei der Namensfindung für das künftige Patronat der Pfarrei Landstuhl zu unterstützen. Im Eingangsbereich unserer Kirche St. Maria Magdalena in Bruchmühlbach finden Sie eine Box mit entsprechenden Zetteln, in die Sie Ihre Vorschläge mit Begründung einwerfen können. Die weiter bestehenden Patronate unserer Kirchen sollen dabei nicht genannt werden.
Aus den Vorschlagslisten der einzelnen Gemeinden werden dann in einem mehrstufigen Verfahren, zu dem auch eine Pfarrversammlung gehört, zwei Favoriten ausgewählt. Im Herbst 2013 entscheidet der Bischof über die Namen der neuen Großpfarreien.
Gerne können sie uns auch ansprechen.
Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns jetzt schon recht herzlich.
Genaue Informationen über das Verfahren finden Sie unter diesem Link auf der Internetseite des Bistums Speyer:

Unter diesem Link finden Sie Informationen zum Stand des Verfahrens in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Zukunftsbrief 2012

Speyer (06.02.2012).
Eine Einladung, "Zukunftsbriefe" zu formulieren, haben in diesen Tagen die im November neu gewählten Pfarrgemeinderäte im Bistum Speyer erhalten. In einem gemeinsamen Schreiben rufen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Maria Faßnacht, die Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Speyer, die Pfarreivertreter dazu auf, sich in das diözesane Zukunftsprojekt "Gemeindepastoral 2015" sowie in die Dialoginitiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken einzubringen. “In beiden Dialogprozessen ringen wir um Antworten, wir wie im Bistum Speyer heute leben und glauben können.“...

Am 20. Juni 2012 hat der Pfarrgemeinderat Bruchmühlbach in einer Sondersitzung über den Inhalt "unseres" Zukunftsbriefes beraten.
Auf der rechten Seite finden Sie das Schreiben, welches der Pfarrgemeinderat im Ergebnis an den Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann formuliert hat.

Zukunftsbrief 2012

Zukunftsbrief des Pfarrgemeinderates Bruchmühlbach an Bischoff Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Juli 2012 [Mehr]