Home kath. Kirchen in Landstuhl und Ramstein Landstuhl Bruchmühlbach Kinder- und Familiengottesdienste  ·

Kinder- und Familiengottesdienste

Hallo Kinder,

hier findet Ihr die aktuellen Kinder- und Familiengottesdiensttermine.
Wir wollen wieder ganz viel zusammen erleben, von Jesus
hören, singen, erzählen, gestalten und vieles mehr.
Bringt einfach deine Eltern oder Freunde mit und kommt zu den aufgeführten Terminen.
Wir freuen uns auf Euch!

Familien-Sternstunden im Sommer

„STERNSTUNDEN“ unter diesem Motto startete der Kindergottesdienstkreis Bruchmühlbach am 16. Juli 2022 ein neues Angebot für junge Familien. Und so trafen sich zur ersten Veranstaltung „Familien-Sternstunden im Sommer“ viele Kinder, Eltern und Großeltern um gemeinsam zu feiern, zu spielen, zu essen und zu trinken, um über Gott und die Welt zu erzählen und um rund um die Kirche Bruchmühlbach einfach Spaß zu haben und Kirche auf eine moderne, frische und fröhliche Art zu erleben.

Nach einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde ging es in verschiedene Workshops, die alle mit dem Thema Schöpfung zu tun hatten. Fleißig wurden Steine von den kleinen und großen Künstlern bemalt, Sternenmobile gebastelt, es gab Natur-Fühlkisten, Wasserspiele und ein Bilderbuchkino: „Mats und die Wundersteine“. Hier konnten Kinder und Erwachsene sich ganz nach ihren Fähigkeiten entfalten und dabei Papiersterne erarbeiten.

Im Anschluss an die Workshops traf sich die Gruppe in der Kirche zu einem Abschlussimpuls. Gemeinsam gestalteten alle dabei aus den kleinen Papiersternen einen großen Stern. Dieser Stern sollte ein Zeichen dafür sein, dass die Teilnehmer es an diesem Nachmittag gemeinsam geschafft haben, die Welt ein bisschen zum Leuchten zu bringen. In Liedern und Texten dankten wir danach Gott, der die Welt so wunderschön geschaffen hat und der vor allem auch uns Menschen einmalig gemacht hat.

Nach diesem ereignisreichen Nachmittag konnten wir uns mit leckeren Würstchen, die ein paar fleißige Männer für uns grillten, frischem Gemüse mit verschiedenen Dips und kühlen Getränken stärken.

Kinder, Eltern, Großeltern und die Mitglieder des Kindergottesdienstkreises haben in diesen gemeinsamen Stunden viele kostbare Momente erlebt – Sternstunden eben. Alle waren der Meinung, dass sie beim nächsten Mal wieder mit dabei sind, wenn es heißt: Wir laden ein zu „Familien-Sternstunden“.

Zoom (1.0 MB)

Bild zur Verfügung gestellt von Ulrike Mayer

Zoom (951KB)

Bild zur Verfügung gestellt von Ulrike Mayer