Archiv kfd

Auflösung der kfd zum 31.12.2015

Am Donnerstag, 30.07.2015, fand die zweite außerordentliche Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft statt.

Alters- und krankheitsbedingt können wir dem Verwaltungsaufwand des Verbandes nicht mehr gerecht werden, die Helferinnen können ihr Amt nicht mehr so ausführen, wie sie es schon viele Jahre zum Wohl der Kfd getan haben. Neueintritte sind leider nicht zu verzeichnen, deshalb soll die Kfd in der jetzigen Form zum Jahresende 2015 aufgelöst werden. Nachdem bei der Versammlung im Mai noch nicht über die Auflösung abgestimmt werden durfte, wurde jetzt einstimmig der Auflösung zum 31.12.2015 zugestimmt.

Da wir aber gerne die gestalteten Messen und Frühschichten beibehalten wollen, soll dieses Angebot unter einem Frauenkreis, der der Pfarrgemeinde unterstellt ist, im nächsten Jahr weitergeführt werden. Der PGR hat dem in seiner Sitzung vom 24.09.2015 zugestimmt.
Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher in irgendeiner Weise unterstützt haben und freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin verbunden bleiben und unsere Gottesdienste und Veranstaltungen, die für alle Interessierten offen sind, besuchen.

Es grüßt Sie herzlich Ihr Kfd Leitungsteam!

1961 – 2011

50 Jahre Katholische Frauengemeinschaft „St. Maria Magdalena“ Bruchmühlbach und Vogelbach

Chronik der Kfd „St. Maria Magdalena“ von 1961 bis heute

Im Oktober 1961 hat Weihbischof Gutting vor 60 Frauen einen Vortrag gehalten. 49 der anwesenden Frauen haben sich spontan zusammengeschlossen, um zukünftig als „Katholische Frauen- und Müttergemeinschaft der Pfarrei Bruchmühlbach“ zu wirken. Der erste Führungskreis wurde gebildet, Frau Hedwig Krost als 1. Vorsitzende gewählt, weitere Ämter wurden verteilt. Der Mitgliedsbeitrag betrug 50 Pfennig (aktuell 18 Euro), 30 Pfennig davon waren für die Zeitschrift „Frau & Mutter“ bestimmt und mussten an den Verband in Düsseldorf bezahlt werden (heute 12 Euro).
Ab 1968 wurde vom Verband der Kfd eine neue Satzung verabschiedet und mit ihr der neue Name „Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands“.
Übergeordnet ist die Frauengemeinschaft im Teildekanat Kaiserslautern-West und in der Diözese Speyer organisiert. An beide Gruppen muss jährlich ein Beitrag abgeführt werden, außerdem fallen Kosten für eine Gruppenversicherung an.
Die Mitgliederzahl stieg im Jahr 1986 (25 Jahre Kfd) auf 150 Mitglieder, heute zählen wir nur noch 90, davon sind 12 Ehrenmitglieder (85 Jahre und älter, beitragsfrei).
Unsere Mitgliederzeitschrift wird monatlich von unseren Helferinnen im Besuchsdienst ausgetragen, zur Zeit sind das sieben Frauen.
Ab 1984 wurde jährlich eine Spende für die Indienhilfe von Pater Franklin Rodrigues überwiesen, die durch die monatliche Kollekte in der Frauenmesse zusammen kommt.
Nach einem Seminar im September 1991 wurde als Untergruppe ein Tanzkreis gebildet, dem 17 Frauen beitraten. Im August 2011 wurde diese Tanzgruppe alters- und krankheitsbedingt wieder aufgelöst.
Es wurden Helferinnengruppen eingeführt, die für die Bewirtung bei unseren Zusammen-künften zuständig sind. Außerdem waren diese Gruppen früher auch für die Ausrichtung eines Beerdigungskaffees im Pfarrheim zuständig.
Ab 2002 wurde für den Beerdigungskaffee eine feste Helferinnengruppe eingeteilt, die seither unter der Leitung von Frau Hannelore Leiner geführt wird.
Bei allen Aktivitäten und Aktionen verschiedener Art wurde in 50 Jahren immer wieder Geld gesammelt, das für soziale Projekte oder auch für die Anliegen unserer eigenen Pfarrei gespendet wurde, so z. B. für die Restaurierung der Kreuzigungsgruppe, die Orgelrestau-
rierung oder aktuell die Turmsanierung, um ein paar Aktionen neueren Datums zu nennen.
Seit der Gründung unserer Frauengemeinschaft im Jahr 1961 bis heute wurden verschiedene Führungskreise gewählt, Präses war immer der Pfarrer, der im Amt war.

Erntedank-Familiengottesdienst 12.10.2013

Der Erntedankgottesdienst wurde von der kfd gestaltet und musikalisch vom Team des Kindergottesdienstkreises begleitet. Die gesegneten Erntegaben wurden im Anschluss gegen eine Spende zugunsten eines sozialen Projektes, das die kfd unterstützt, abgegeben.

Adventsfeier 13.12.2012

Frühschicht am 05.12.2012

Erntedank-Familiengottesdienst 07.10. 2012

(gestaltet von der kfd zusammen mit dem Kindergottesdienstkreis)

Erntedank-AltarZoom (270KB)
Erntedank-AltarZoom (236KB)

kfd-Einkehrnachmittag am 18. September 2012

Am Dienstag, den 18. September fand im Pfarrheim Bruchmühlbach ein Einkehrnachmittag mit dem Thema "Du bist von Gott geliebt - Taufe - Zuspruch und Anspruch ein Leben lang" statt.
Referentin war unsere Diözesanleiterin Frau Gabriele Heinz.

Zoom (1.5 MB)
Zoom (1.6 MB)